kumbula.net - at the end we failed, but it was fun...

kumbula.net ist eine private Homepage die im Jahr 2006 startete. Mit Berichten, Fotos, Gedanken, einigen Server-How-Tos, Reiseberichten, Bunker-Dokumentationen und was mich ansonsten noch interessierte und ich für schreibenswert erachtete.
Im Laufe der Jahre hat das vielen anderen Menschen geholfen und tausenden Besuchern Informationen und Anleitungen zur Verfügung gestellt.

Die sehr beliebte Anleitung für einen Battlefield-Linux-Server ist heute im Jahr 2022 aber eher ein totales Nischenthema da das Spiel einfach kaum noch Nutzer hat.

Dazu kommen immer mehr in den Fokus rückende Themen wie der Schutz der eigenen Privatsphäre und des persönlichen Umfeldes.

Vollends aus dem Ruder gelaufen und irgendwo falsch abgebogen sind wir als Gesellschaft aber seitdem es notwendig ist, einem Webseitenbesucher erst mal irgendwelchen  Coockie-Terror-Käse ins Gesicht zu werfen und im Internet Marodeure unterwegs sind, die sich eine goldene Nase mit Abmahnungen wegen verwendeten Schriftarten verdienen.

Die restliche Beschaffenheit der Welt und deren Zustand um Freiheitsrechte, Ressourcenverteilung und Zukunftsaussichten, bringt mich nur umso mehr zum Kotzen weshalb es hier auch schon seit Jahren kein Update mehr gegeben hat.

Ich wünsche uns allen viel Spaß in der Dystopie von Twitter (wenn deine Meinung dem neuen Chef nicht mehr passt, wirst du morgen gelöscht), Youtube (wenn dem multinationalen, allwissenden Großkonzern dein Inhalt/Video nicht gefällt, wird es anderen Nutzern einfach nicht angezeigt) und TikTok (ein Medium was die nachwachsende Generation dazu erzieht dass es in Ordnung ist, stundenlang inhaltsleeren Müll zu sehen und dabei nie länger als 20 Sekunden Aufmerksamkeit auf zu bringen). Prost Mahlzeit. Fuck the King. Ich bin raus.