Windows 7 Treiber für W-Lan Sticks mit Realtek-Chipsatz (RTL8187)

TOP 

Wer kennt sie nicht, die kleinen und günstigen WLAN-Sticks, gerade für ältere PCs gern benutzt um die Dinger ans WLAN zu koppeln und dafür kommt der günstige Stick vom Internetdiscounter um die Ecke zum Einsatz. Treiber für Windows 7 aber? Fehlanzeige.

In den meisten dieser Billig-Teile kommt ein Realtek-Chip zum Einsatz, der RTL 8187. Meist wird der auch im Gerätemanager von Win7 erkannt, aber passende Treiber gibt es dazu nicht so richtig. In diversen Foren stehen Tipps mit dem Vista-Treiber und wilde Links führen ins Nichts oder auf Bezahlseiten. Aber nicht bei kumbula!
Hier ist er, der Vista-Treiber (x86) den ich auf meinem Win7 für einen RTL8187-NoName-W-LAN-Stick nutze und problemlos funktioniert als kostenloser Download:

http://kumbula.net/files/downloads/tools/RealtekRTL8187driver(vista-win7).rar (109 KB, rar-File)

Leave a Reply